Katzen Impfen und Entwurmen

• Die Impfung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Katze effektiv vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Ziel einer Impfung ist es, das Immunsystem des Körpers vorbeugend auf einen möglichen Erreger vorzubereiten.
    Dies geschieht mittels Injektion eines stark abgeschwächten oder abgetöteten Erregers, wobei der Körper die Möglichkeit hat, Abwehrstoffe zu bilden, ohne dabei krank zu werden. Kommt das Tier später tatsächlich mit einem Krankheitserreger in Kontakt, kann es durch die bereits gebildeten Antikörper den Erreger bekämpfen und die Krankheit kann nicht oder nur in beschränktem Ausmass ausbrechen.

Kombinierte Routine-Impfung bei allen Katzen gegen folgende Krankheiten:
    • Katzenschnupfen
    • Katzenseuche

Zusätzlich für alle Katzen, die Freigänger sind, also nicht ausschliesslich in der Wohnung leben (oder auch in einem Haushalt mit Freigängern zusammenleben):
    • Katzenleukose

Für die Grundimmunisierung benötigt die Katze von den entsprechenden Impfungen zwei Dosen.
    Die erste Dosis wird mit einem Alter von 8 Wochen empfohlen, die zweite 3-4 Wochen später, also mit 11-12 Wochen.
    Vor der Leukoseimpfung empfiehlt sich ein kurzer Bluttest, um sicher zu gehen, dass die Katze das Virus nicht bereits in sich trägt.
    Zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes muss die Katze einmal jährlich nachgeimpft werden.
    Zum Zeitpunkt der Impfung sollte die Katze fit und in gutem Allgemeinzustand sein.

Weitere Impfungen:
    • Tollwut:
    Ab einem Alter von 3 Monaten bei einer Reise ins Ausland obligatorisch. Auffrischung nach 3 Jahren,

detaillierte Infos auf www.bvet.admin.ch.

• Das Ziel einer regelmässigen Wurmkur ist es, die Infizierung mit Spul- und Hakenwürmern, von denen jede Katze befallen ist, auf einem tiefen und unschädlichen Niveau zu halten.

Eine ausgewachsene Katze sollte mindestens 4 mal im Jahr entwurmt werden. Besteht ein erhöhtes Infizierungsrisiko, muss entsprechend häufiger entwurmt werden.

Bei sichtbarem Wurmbefall sollte zweimal hintereinander im Abstand von 2 Wochen entwurmt werden.

Katzenwelpen sollten die ersten 6 Monate monatlich, danach alle 3 Monate entwurmt werden.