Hunde Entwurmen und Impfen

• Die Impfung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Hund effektiv vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Ziel einer Impfung ist es, das Immunsystem des Körpers vorbeugend auf einen möglichen Erreger vorzubereiten.
    Dies geschieht mittels Injektion eines stark abgeschwächten oder abgetöteten Erregers, wobei der Körper die Möglichkeit hat, Abwehrstoffe zu bilden, ohne dabei krank zu werden. Kommt das Tier später tatsächlich mit einem Krankheitserreger in Kontakt, kann es durch die bereits gebildeten Antikörper den Erreger bekämpfen und die Krankheit kann nicht oder nur in beschränktem Ausmass ausbrechen.

Die Routine-Impfung besteht aus einer kombinierten Impfung gegen folgende Krankheiten:
    • Leptospirose
    • Parvovirose
    • Staupe
    • Infektiöse Hepatitis
    • viral ausgelöster Zwingerhusten

Für die Grundimmunisierung benötigt der Hund zwei Dosen dieser Kombi-Impfung.

Die Erste ab einem Alter von 8 Wochen, die zweite Dosis 3-4 Wochen später, also mit 11-12 Wochen.
    Zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes muss der Hund danach einmal jährlich nachgeimpft werden.
    Zum Zeitpunkt der Impfung sollte der Hund fit und in gutem Allgemeinzustand sein.

Weitere Impfungen:
    • Tollwut:
    Ab einem Alter von 3 Monaten bei einer Reise ins Ausland obligatorisch.
    Impfung mind. 21 Tage vor Grenzübertritt!
    Auffrischung nach 3 Jahren,
    detaillierte Infos auf www.bvet.admin.ch.

• Zwingerhusten-Tröpfchenimpfung:
    Wird intranasal verabreicht und bietet einen Ergänzungsschutz zur Routineimpfung, welche nur gegen die virale Komponente schützt.
    Wird empfohlen für Hunde vor einem Eintritt in ein Tierheim oder eine Tierpension.

• Babesiose
    • Borreliose
    • Herpes

Bei Fragen rund um den Impfschutz Ihres Hundes beraten wir Sie gerne!

• Das Ziel einer regelmässigen Wurmkur ist es, die Infizierung mit Spul- und Hakenwürmern, von denen jeder Hund befallen ist, auf einem tiefen und unschädlichen Niveau zu halten.

Ein ausgewachsener Hund sollte mindestens 4 mal im Jahr entwurmt werden. Wenn ein erhöhtes Infizierungsrisiko besteht, muss entsprechend häufiger entwurmt werden.
    Bei sichtbarem Wurmbefall sollte zweimal hintereinander im Abstand von 2 Wochen entwurmt werden.

Welpen sollten die ersten 6 Monate monatlich, danach alle 3 Monate entwurmt werden.